Songs fuer Kinder

 

Lieder für (ältere) Kinder schreibe ich schon seit ca. 20 Jahren.

Angefangen hat alles damit, dass ich auf der Suche nach geeigneten Liedern für Kinder von 6 bis 10 Jahren war, um diese im Unterricht einzusetzen.

Schnell musste ich feststellen, dass nur wenige Lieder auf dem Markt waren, die nicht nur die Kleinsten ansprechen, sondern auch die Probleme und Thematiken der größeren Kinder und Jugendlichen aufgreifen.
Außerdem sollte die Musik möglichst vielseitig und ansprechend arrangiert sein und nicht schon auf den ersten Höreindruck als "Kinderlied" zu erkennen sein.

Nachdem ich in meinem Referendariat gemeinsam mit Schülern einer 4. Klasse ein eigenes Musical ("Jule und Lukas") umgesetzt hatte und erste Erfahrungen sammeln konnte, habe ich in den letzten Jahren weiterhin Lieder für den "eigenen" Bedarf geschrieben.

Zunächst arrangiert für die Kinder der Schulband der Brüder-Grimm-Schule in Ingelheim, sind einige Lieder aktuell auf der CD "Traum und Wirklichkeit" neu arrangiert und von mir eingespielt worden.

Im Folgenden findet man sowohl meine eigene Produktionen, als auch die Aufnahmen meines geschätzten Kollegens Hartmut "Borste" Hoefs (Schulleiter der Haiderbachschule in Wittgert) , die auch über mich bezogen werden können.

H&H Color Lab